Home      

Impressum | Kontakt | Datenschutz

Home
Illustration
Sachillustration
Zeichnungen
Design
Freie Arbeiten
Links
Ueber mich

…auf meiner Homepage!

Ich arbeite freiberuflich als Illustratorin –bisher vor allem im Schul- und Kinderbuchbereich –und Infografikerin für Print und Web.
Zu meinen weiteren Tätigkeiten zählen – frei nach dem Motto „Vielfalt statt Einfalt“ – Buchgestaltung, Layout und Typografie, sowie Logoentwicklung, Broschürengestaltung, Flyer – und was sonst anfallen kann. Fragen Sie nach, Sprechen Sie mich an, Schreiben Sie mir eine Email: Ich freue mich über Ihr Interesse und auf eine mögliche Zusammenarbeit!

Viel Vergnügen beim Betrachten meiner Arbeiten,

Liliane Oser

NEWS:

 
 

Winter 2015

Da mir das Thema wichtig ist und ich mich ein wenig mit neuen Medien beschäftigen wollte/will, habe ich einen Blog angefangen... Tipps und Hinweise nehme ich gerne an!

familieautofrei.wordpress.com

 
Cover_Pirat_Pixi
 
 
 
Sommer 2015: allerlei Schulbücher und -materialien für verschiedene Verlage,ein paar Cover....
 
Winter 2014: Zwei Weihnachtstitel undein interaktives (Vor-)Lesebuch von Carlsen und Velber...
Carlsen Leyo Vorlesemaus
 

Sommer 2014: „Vintulato, mein Hund und die Farbe Blau“ Innenillustrationen

Juni 2014: Auf der Shortlist der schönsten deutschen Bücher 2014 der Stiftung Buchkunst, ein Teil der Innenillustrationen ist unter „Illustration“ zu sehen.

Vintulato_Oser
 
Sommer 2014:Die Grundschul-Bibel, Klett Verlag
 
Frühjahr 2014:Neugestaltung von Banner und CI von JulieAmie / Dawanda
 
Frühjahr 2014: „Eule Ella feiert Geburtstag“, Cover und Innenillustrationen
Eule Ella feiert Geburtstag_Oser
 
Frühjahr 2014: „Frühling/Sommer to go“, Cover und Reihengestaltung, „Oma war eine Seeräuberin“ und „Mit Märchen zur Ruhe kommen“, Coverillustration und -gestaltung
 
 
Frühjahr 2014: „Picknick in der Badewanne“, Cover, Typografie und Innenillustrationen
Picknick Badewanne Oser
 
Winter 2013
 
Cover Winter
 
Cover_Fantasiereise
 
August 2013
 
März 2013: Unter anderem zwei neue Cover, teilweise auch die Innenillustrationen
 
CD_Guitarras del Sol
 
September 2012: Die CD „Guitarras del Sol“, klassische Gitarrenmusik aus Spanien und Südamerika, eingespielt von Bernd Ahlert und Michael Dossow. Die komplette Gestaltung lag in meinen Händen. Mehr dazu in der Rubrik „Design“.
 
HuhnGans
Raetselstern Cornelsen
 
Raetselstern_Oser
 
August 2012: In der Reihe „Rätselstern“ von Cornelsen erscheint ein von mir illustrierter Band – und die Illustrationen für das Grundschulmagazin vom Oldenbourg Verlag sind in Zukunft nicht mehr schwarz/weiß, sondern in Farbe.
 
 
Mai 2012: zwei neue Cover und ein Poster für den Deutschen Bibliotheksverband zum Thema Interkulturalität (bitte anklicken für eine größere Ansicht)
 
Liliane Oser
 
Liliane Oser
 
April 2011: zwei neue Cover sind erschienen (mitsamt den Büchern natürlich) – „Maurizio, Im Schatten des Schwarzen Rächers“ und „Das ganze halbe Haus“, letzteres auch mit Innenillustrationen.
Oser MaurizioOser Haus
 
 
Februar 2011: Projekte für Klett, Oldenbourg weiterhin - inzwischen regelmäßig die Internet-Banner für die Seite http://www.oldenbourg-klick.de/

 

September 2010: Ein neues Cover, die Typografie ist ebenfalls handgemacht. Ausserdem eine herbstliche Illustration für die Webseite des Oldenbourg Verlags (oben), dort allerdings eine reduzierter Version.
Achtung: Im obigen Band bin ich fälschlicherweise nicht im Impressum genannt - ich habe ihn natürlich dennoch illustriert und gestaltet! Ärgerlich!
Stöcklin Meier Spiel: Sprache des Herzens
Juli 2010: Bei Kösel erscheint ein Buch mit Schwarz-weiss-Illustrationen – Spiel: Sprache des Herzens. Außerdem zwei Cover für Gerth Medien und Don Bosco samt einiger Innenillustrationen.
 
Liliane Oser Cover 2010
Oser_Pappkarton Sprachspiele
 
Oskar Klett Verlag
 
März 2010: Für das Oskar-Lehrwerk im Klett-Verlag habe ich eine ganze Menge illustriert, von Affe bis Zebra und zurück.
 
Kösel Gutscheine für Mama
März 2010: Im Kösel-Verlag erscheinen die „Wohlfühl-Gutscheine für Mama“, ganz in Rosa!
 
Mitmachgeschichten Don Bosco - Liliane Oser
Februar 2010: Bei Don Bosco wird das Buch 5-Minuten-Mitmachgeschichten veröffentlicht, Coverillustration, Covergestaltung und Innenillustrationen sind von mir.
 
September 2009: Im Schubi-Verlag/ Schweiz ist ein Lehrwerk für Mathematik Grundschule erschienen (Quer durch das Jahr Mathe 4), ausserdem arbeite ich zur Zeit viel im Schulbuchbereich generell. In fast allen Bereichen: Deutsch, Mathe, Ethik, Englisch, Sachkunde... Für das Grundschulmagazin im Oldenbourg Verlag illustriere ich seit kurzem regelmäßig und als Abwechslung dazu habe ich ein Projekt zum Thema Frau – Mutter - Kinder mit humorvollen Illustrationen versehen. Erscheint dann im nächsten Frühjahr...
Nilpferd Schubi Liliane Oser
Juni 2009: Um Kindern das Buch und die Stadtbücherei Frankfurt näher zu bringen erscheint ein Broschüre mit Ausmal- und Suchbildern. Ausserdem Plakate und allerlei Werbematerial rund um das „Lesesternchen“ in Zusammenarbeit mit der Agentur desayuno aus Frankfurt (www.desayuno.de).
Lesesternchen
 
Juni 2009: Bei Coppenrath erscheint in der Lino-Reihe „Dono und Danina“, eine nette kleine Geschichte über eine Dinosaurierfreundschaft.
Dino Cover
 
ab März 2009: Infografik bei der Financial Times Deutschland und Börse online
 
Februar 2009: Neu erschienen: „Fox and Goat“ bei Franklin Watts/UK, bisher nur in Großbritannien und auf Englisch erhältlich...Bei Interesse an Amazon.uk oder an mich wenden.
 

Juli / August 2008: Infografik bei dpa.

Juni 2008: Ich ziehe um: und zwar werde ich Mitglied in der Ateliergemeinschaft „Überm Wind“. Dort bin ich auch in guter Gesellschaft bei Stefanie Haries.

Das „Mathesammelsurium“ ist bei Ravensburger nun erschienen und sieht so aus: (meine Zeichnungen sind INNEN und leider nicht auf dem Cover, da es ein Reihentitel ist)

 
Januar 2008: „Kai aus der Kiste“ erscheint bei Cornelsen
Dezember 2007: Nach dem Abschluss eines Erstlese-Buchprojektes für Cornelsen nun Illustrationen für Ravensburger. Nur so viel: es geht um Zahlen... Nebenher läuft weiterhin parallel das Diplom.

1. April 2007: Diese Website geht endlich online.